Categories: Allgemein

NeoFuels auf dem 24h-Rennen am Nürburgring

Ein Deep Dive in die Alternative-Kraftstoff-Klasse

Das ADAC RAVENOL 24h Nürburgring ist für Rennsportbegeisterte eines der wichtigsten und spannendsten Events des Jahres. Marc Lorbeer, Kopf und Gründer von NeoFuels, wird für euch vor Ort sein und als rasender Reporter direkt von der Strecke berichten.

Das Besondere am 24h-Rennen, finden wir, ist die AT-Klasse, also die Klasse der alternativen Kraftstoffe. Von Jahr zu Jahr sind immer mehr Teams in dieser Kategorie unterwegs. In diesem Jahr sind es elf Fahrzeuge, die für die AT-Klasse an den Start gehen. Eine tolle Entwicklung – und ein Paradebeispiel für nachhaltigen Motorsport. Ohne Leistungsverlust und ohne technische Veränderungen am Fahrzeug kann hier gefahren werden.

Wer sind die Player?

Max Kruse Racing wird mit drei Fahrzeugen in der AT3– und einem Fahrzeug in der AT2-Klasse starten – mit dem Kraftstoff E20 Blue Gasoline, der aus 20 % Bioethanol und 40 % erneuerbaren Komponenten besteht. Entwickelt wurde dieser Kraftstoff vom Shell Technology Center.

Auch das Team Fancy by Teamwork Motorsport wird mit E20 Blue Gasoline antreten. Ähnlich sieht es beim Team Four Motors aus: Sie setzen auf den alternativen E20-Kraftstoff von CropEnergies, ein Ottokraftstoff mit 20 % Bioethanol aus nachhaltiger Produktion.

Das Girls Only – Ready to rock the Green Hell-Team startet mit einem E-Fuel von Nordoel, das aus dem DeCarTrans-Verfahren der TU Bergakademie Freiberg stammt. Das gleiche Produkt verwenden auch das Manthey Racing Team by eFuel Griesemann, Hofor Racing by Bonk Motorsport und WS Racing by Kuepperracing.

Bei diesem Kraftstoff wird das Methanol-to-Gasoline-Verfahren angewendet. Dabei dient industriell hergestelltes Biomethanol als regenerative Komponente – ein innovativer Ansatz für mehr Klimaschutz auf der Rennstrecke.

Freut euch auf spannende Interviews mit Teamchefs und Fahrern, nicht nur aus der AT-Klasse.

Bildquelle: Marc Lorbeer

Recent Posts

E-Fuels in Deutschland: Pilotanlagen im Betrieb

Deutschland gehört zu den Ländern, in denen synthetische Kraftstoffe derzeit vor allem im Pilot- und…

2 Tagen ago

Was bedeutet Technologieoffenheit wirklich?

Eine technische Einordnung Technologieoffenheit ist eines der meistgenutzten, aber auch missverstandensten Schlagworte der aktuellen Energie-…

4 Tagen ago

Klimaneutral Heizen ohne Umbau?

Ein kleines Dorf zeigt, dass es auch anders geht. Ganz Großbritannien ringt mit der Wärmewende.…

6 Tagen ago

Warum Industrie auf Strom und Moleküle setzt

Industrie, Energie und Mobilität gehören zusammen Die öffentliche Debatte dreht sich oft um Pkw, Ladepunkte…

1 Woche ago

Was bedeutet „Drop-in-fähig“?

„Drop-in-fähig“ ist einer dieser Begriffe, die technisch klingen, aber enorme politische, wirtschaftliche und klimapolitische Bedeutung…

2 Wochen ago

Synthetische Kraftstoffe gehören zu Japans Energieplan

Japan geht den Umbau seines Energiesystems mit einem klaren Ziel an: Bis 2050 sollen die…

2 Wochen ago